Translations of this page:

Ausgestorben: Der gelbe Knollenwurm

Bis in die frühen 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts lebten gelbe Knollenwürmer an den Ufern der Elbe zwischen Torgau und Wittenberg. Die Würmer hatten eine einzigartige Fähigkeit: Wurden sie von Vögeln bedroht, konnten sie sich blitzartig aufblähen und die Gestalt eines Frosches annehmen. Die Vögel waren verwirrt und flogen weg. Der Wurm überlebte.

Giftstoffe im Fluß führten Mitte der 80er Jahre zum Aussterben des Wurms. Nur aufmerksamen Tierfreunden ist es zu verdanken, daß der letzte Knollenwurm gerettet wurde. Er wird heute in einem Dorf in der Nähe von Dessau gehalten und hier als Klon angeboten:

Gelber Knollenwurm (Illustrator-10-Format, ca. 30 kb)

Nachdem Sie das Archiv extrahiert und die Datei geöffnet haben, erklärt Ihnen ein Tierfreund die Überlebensstrategie des Wurms:


· Wurm auswählen
· Effekt > Verzerren und transformieren > Transformieren:
- Bezugspunkt: Zentrum
- 1 Kopie
- 90° drehen


· Effekt > Verkrümmen > Bogen: 50 % horizontale Biegung

· Effekt > Verzerren und transformieren > Transformieren:
- Bezugspunkt: Zentrum
- 1 Kopie
- y-spiegeln
- Vertikal um -44 mm verschieben

· Effekt > Pathfinder > Hinzufügen
· Die Zeilen in der Aussehen-Palette wie in der Abbildung anordnen
· Aussehen als Grafikstil speichern

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?username=Kurt%20GoldK. Gold

Ab Illustrator 10

 
tutorials/spezialeffekte/transformation_pathfinder.txt · Zuletzt geändert: 2007/03/01 18:54 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki