Translations of this page:

Identische, aber unterschiedlich große Dateien?

Frage:

Wir haben zwei Ai-Dateien erhalten, die bis auf ein paar kleine Textstellen völlig identisch sind. Uns wundert, daß die eine etwa 500 KB, die andere aber fast 1 MB groß ist. Woran kann das liegen?

Antwort:

Unterschiedliche Dateigrößen können verschiedene Ursachen haben. Hier spricht aber einiges dafür, daß die größere der beiden Dateien PDF-kompatibel gespeichert wurde (z. B. um sie direkt im Acrobat öffnen zu können). Damit enthält die Datei neben dem AI-Inhalt zusätzlich den entsprechenden PDF-Inhalt. Es sind also sozusagen zwei Versionen in einer Datei, was sich natürlich erheblich auf die Größe auswirkt. Überprüfen kann man das z. B., indem in beiden Dokumenten der Speichern unter-Dialog aufgerufen wird. Ist die Option „PDF-kompatibel“ in der kleineren Datei nicht ausgewählt, in der größeren aber schon, wäre das Rätsel gelöst. Achten Sie in dem Zusammenhang auch auf die Option Komprimierung verwenden, die Dateien ebenfalls erheblich verkleinern bzw. vergrößern kann.

Auch das Mit-Abspeichern von (komplexen) Farbverlauf-Farbfeldern (F5) kann die Dateien spürbar vergrößern.

MAC WINDOWS ab 9.0

 
faq/unterschiedliche_dateigroessen.txt · Zuletzt geändert: 2007/01/18 03:18 (Externe Bearbeitung)
 
Recent changes RSS feed Creative Commons License Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki